Natur und Renaturierung Hauptbeitrag

Natur und Renaturierung

...ein verantwortungsvolles Anliegen

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Interessen zur Erhaltung der Natur, ihrer Gewässer und dessen Fischbestandes zu vertreten. Nicht selten werden wir Angler von einigen ("Naturschutz"-)Organisationen als Tierquäler und Nutznießer dargestellt. Dabei wird unser Verständnis von Natur und Naturschutz in Frage gestellt.
Mit dieser Kategorie und den darin enthaltenen Beiträgen möchte unser Verein dieses Bild korrigieren und Außenstehenden einen Einblick über unsere Vereinsarbeit als Maßnahmen im Bereich "Natur & Renaturierung" gewähren. Darüber hinaus nutzen wir diese Domäne, um über Natur, Fischarten und Renaturierungsmaßnahmen in der gegenwärtigen Situation im Verein, aber auch im Allgemeinen zu informieren.
In unserem Verein werden von unseren Mitgliedern zahlreiche Arbeitsstunden geleistet, die zur Gewässererhaltung und dem Nachkommen eigener Fischereibestände in unseren Gewässer beitragen. Darüber hinaus leisten wir gemeinsam Naturschutzarbeit, die über die Grenzen der rein fischereilichen Interessen hinaus geht. Jeder unserer Vereinsmitglieder ist dazu angehalten, die umliegende Natur zu behüten und für die Nachwelt zugänglich zu halten. Aus gewässerökologischer Sicht nutzen wir unsere gemeinsamen Erfahrungen und die Arbeit engagierter Vereinskameraden, um unsere Gewässer nachhaltig zu bewirtschaften. Unser Selbstverständnis geht über ein reines "Geben und Nehmen" in der Natur hinaus; wir verstehen uns als ein Teil dieser Natur und dessen Anwalt. Erträge, die aus der Bewirtschaftung und der Ausübung unseres Hobbys hervorgehen, werden für den Erhalt unserer Natur und deren Wiederbewirtschaftung (Besatz und Renaturierungsmaßnahmen) genutzt.

• Fulda_2014_02-2 slide 1
  • Fulda_2014_02-2 slide 2