Haunedurchstich

Im Verlauf der Bauarbeiten zur Ortsumgehung B27 Unterhaun/Oberhaun war es notwendig ein etwa 100m langes Teilstück der Haune bei Sieglos in ein neues Flussbett zu verlegen. Es soll dadurch verhindert werden, dass die Fundamente der gerade im Bau befindlichen dortigen neuen Brücke später unterspült werden können.

Die Gewässerwarte Tim Albusberger, Erich Lamm sowie Wolfgang Rosenberg und der 2. Vors. Roland Luley waren kurz nach dem Durchstich zugegen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Man kann die Arbeiten als gelungen betrachten im Sinne von uns Anglern. Es wurde ein breites, gut strukturiertes Flussbett geschaffen mit Störsteinen, Altholzeinbau, Kiesschüttungen und eingepflanzten Büschen. Einigen unserer spontanen Anregungen will man sogar folgen: Z.B. vom Altgewässer noch einen kleinen Rest offen zu lassen. Beim Umsetzen der Fische ist außerdem unsere Hilfe gefragt. Wir hatten mit Herrn Adam als Begleiter für den Naturschutz von Hessen Mobil einen guten und entgegenkommenden Ansprechpartner.

Herr Adam hatte mit seiner Frau bereits eine große Anzahl (über 100) Fische umgesetzt, die er für kleine Welse hielt. Wir konnten das gar nicht glauben und dann beide aufklären, dass es sich - wir waren sehr froh darüber - dabei nicht um Welse oder Zwergwelse handelte, sondern um Mühlkoppen. Ersaunlich wie viele davon in der Haune leben. Eine davon ist auf Wolfgangs Hand abgebildet. Darüber hinaus konnte beim Umsetzen der Fische ein Bachneunauge ausfindig gemacht werden.

• Haunedurchstich.001
  • Haunedurchstich.002